Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für sämtliche Angebote, Produkte und Dienstleistungen von mtc-grossenbacher, einschliesslich der im Rahmen der Naturwerkstatt durchgeführten Kurse, Workshops und Team-Events (nachfolgend «wir»/«uns» genannt). Mit Ihrer Buchung bzw. Ihrer Terminvereinbarung akzeptieren Sie diese Bedingungen.
Die nachfolgenden Bedingungen beziehen sich auf die Teilnahme an einem Kurs oder einem Workshop (nachfolgend zusammenfassend «Kurs» genannt), die von uns organisiert und durchgeführt werden. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Bedingungen an.
Anmeldung
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Dies unabhängig davon, über welchen Kanal Sie diese tätigen (Website, E-Mail, telefonisch). Wir senden Ihnen anschliessend eine Rechnung. Diese ist innerhalb der aufgeführten Frist zu begleichen, spätestens jedoch vor dem Kursdatum.
Die Kursplätze vergeben wir in der Reihenfolge der Anmeldungen (unter Vorbehalt der fristgerechten Zahlung).
Abmeldung
Können Sie nicht am Kurs teilnehmen, bitten wir Sie, sich abzumelden. Sämtliche Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Dies kann per E-Mail sowie auf dem Postweg geschehen. Da eine Abmeldung mit administrativem Aufwand verbunden ist, können wir dir die Teilnahmegebühren nicht komplett zurückerstattet und erheben mindestens eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20. Unsere Stornierungsbedingungen für Kurse sind wie folgt:
· Bearbeitungsgebühr bis und mit 30 Tage vor dem Kursdatum: CHF 20.00
· Abmeldungsgebühr 29 bis und mit 11 Tage vor dem Kursdatum: 50% der Kurskosten
· Abmeldungsgebühr ab 10 Tagen vor dem Kursdatum bis zum effektiven Kursdatum, sowie bei Nichterscheinen oder Abbruch: voller Preis
Massgebend ist der Tag des E-Mail- respektive Posteingangs bei uns.
Die Bearbeitungs- resp. Abmeldungsgebühr erheben wir auch, wenn die Kursgebühr noch nicht bezahlt ist. Haben Sie Anrecht auf eine Rückerstattung, bitten wir dich, uns deine Kontoangaben mitzuteilen.
Verschiebung
Können Sie am gewählten Tag nicht am Kurs teilnehmen und findet der Kurs später im Jahr nochmals statt, können Sie Ihre Teilnahme verschieben. Voraussetzung ist, dass der Kurs innerhalb des gleichen Kalenderjahres stattfindet und noch Plätze frei sind. Ebenso können Sie Ihre Anmeldung auf einen anderen Kurs übertragen. Voraussetzung ist, dass dieser die gleichen oder tieferen Kurskosten aufweist und Plätze frei sind. Die Differenz zu einem allfälligen höheren Kursbeitrag verrechnen wir Ihnen.
Mindestteilnehmerzahl
Um die Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jedes Kursangebot eine minimale und maximale Teilnehmerzahl fest. Wir können sie bei Bedarf anpassen.
Hat ein Kurs zu wenig Anmeldungen, behalten wir uns vor, ihn zu verschieben oder abzusagen. Ist dies der Fall, informieren wir Sie spätestens fünf Tage vor Kursbeginn. Sie wählen, ob Sie die Kurskosten zurückerstattet erhalten möchten oder an einem späteren Kursdatum teilnehmen möchten.
Kursänderungen und kurzfristige Absagen
Fällt die Kursleitung kurzfristig aus, zum Beispiel aufgrund einer Erkrankung, suchen wir einen Ersatz. Gelingt dies nicht, verschieben wir den Kurs oder sagen ihn ab. Dies teilen wir Ihnen umgehend mit. Sie wählen, ob Sie die Kurskosten zurückerstattet erhalten möchten oder am Verschiebedatum dabei sein wollen.
Kann ein Programm oder Teile davon infolge höherer Gewalt, Sicherheitsbedenken, behördlicher Massnahmen, Streik oder unsicherer Wetter- und Naturverhältnissen nicht durchgeführt werden, sind wir berechtigt, den Kurs abzusagen oder abzubrechen. Bei einer vorgängigen Absage wählen Sie, ob Sie die Kurskosten zurückerstattet erhalten möchten oder am Verschiebedatum dabei sein wollen.
Bei einem Abbruch entscheiden wir je nach erfolgter Kursdauer, ob ein Fortsetzungsdatum sinnvoll ist. Ist dies der Fall, schlagen wir es Ihnen vor. War der Kurs bereits weit fortgeschritten und sehen wir deshalb von einem Fortsetzungsdatum ab, gilt der Kurs als durchgeführt. Es entsteht kein Anrecht auf Rückerstattung.
Teilnahmebedingungen
Sie sind verpflichtet, uns vorgängig oder zu Kursbeginn über Allergien, Unverträglichkeiten oder gesundheitliche Probleme in Kenntnis zu setzen, die Ihre Kursteilnahme betreffen können. Den Teilnahmebedingungen und Weisungen der Kursleitung sowie allfälligen weiteren leitenden oder begleitenden Personen sind strikte Folge zu leisten. Bei Missachtung behalten wir uns vor, Sie von den Aktivitäten auszuschliessen.
Kursausschluss
Wir behalten uns das Recht vor, Sie vom Kurs auszuschliessen, falls Sie durch Ihr Verhalten dazu Anlass geben. Dazu zählen unter anderem das Missachten der Teilnahmebedingungen und Weisungen, respektloses Verhalten gegenüber der Kursleitung oder anderen Kursteilnehmenden, mutwillige Beschädigung von Material oder Unterlassen der Teilnahme an den Kursaktivitäten. Dabei entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
Versicherung
Sämtliche Versicherungen (z.B. Haftpflicht, Unfall) sind Sache der Teilnehmenden. Wir lehnen jegliche Haftung für Schäden und Verletzungen ab und haften nicht für Diebstahl und Verlust von Gegenständen.
Haftung
Bei unserer Tätigkeit handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist weder garantierbar noch geschuldet. Wir schliessen jegliche Haftung aus.
Beanstandungen
Entstehen Beanstandungen oder Schäden während des Kurses, sind diese unverzüglich der Kursleitung zu melden. Diese bemüht sich, im Rahmen des Programms für Abhilfe zu sorgen. Wir haften nicht für Schäden der Teilnehmenden an Kleidern, Material, Wertgegenständen oder weiterem.
Verwendung von Bildmaterial aus den Kursen
Mit Ihrer Anmeldung zu einem Kurs erklären Sie sich einverstanden, dass wir während des Kurses aufgenommenes Bildmaterial weiterverwenden dürfen. Dies zum Beispiel zu Werbezwecken. Sind Sie mit der Weiterverwendung des Bildmaterials nicht einverstanden, teilen Sie dies der Kursleitung bei Kursbeginn explizit mit.
Urheberrechte
Unsere Kursunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen diese privat nutzen. Es ist jedoch untersagt, diese zu anderweitigen Zwecken weiterzuverwenden: Alles Material in jeglicher Form, das wir im Rahmen eines Kurses erstellt oder Ihnen im Rahmen des Kurses zur Verfügung stellen, darf in jedem Fall nur mit unserer ausdrücklichen, schriftlicher Zustimmung vervielfältigt, veröffentlicht oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Es darf insbesondere nicht für ähnliche Leistungen verwendet, überarbeitet, umgeschrieben oder in anderer Weise verändert oder angepasst werden.
Datenschutz
Wir verwenden Ihre Daten ausschliesslich für eigene Zwecke. Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über neue Angebote zu informieren. Unser Umgang mit Daten ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Sie können diese online aufrufen: https://www.mtc-grossenbacher.ch/j/privacy.
Die nachfolgenden Bedingungen beziehen sich auf die Teilnahme an Coachings oder Mentaltrainings (nachfolgend zusammenfassend «Coaching» genannt), die von uns organisiert und durchgeführt werden und von Ihnen als Einzel- bzw. Privatperson besucht werden. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Bedingungen an.
Anmeldung
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Dies unabhängig davon, über welchen Kanal Sie diese tätigen (Website, E-Mail, telefonisch).
Abmeldung
Können Sie an einem vereinbarten Datum nicht erscheinen, bitten wir Sie, sich abzumelden, sobald Ihnen die Verhinderung bekannt wird, spätestens jedoch 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin. Ihre Abmeldungen kann schriftlich oder mündlich erfolgen.
Trifft Ihre Abmeldung kurzfristiger als 24 Stunden vor dem Termin ein, stellen wir Ihnen 50% der Kosten einer Coaching- bzw. Mentaltrainingssitzung in Rechnung.
Rechnungsstellung
Wir verrechnen Ihnen unsere Leistungen auf Monatsbasis. Die Rechnung ist innerhalb der aufgeführten Frist zu begleichen.
Verhinderung des Coachs / Trainers
Fällt der Coach bzw. Trainer kurzfristig aus, zum Beispiel aufgrund einer Erkrankung, teilen wir dies Ihnen umgehend mit. Sie wählen, ob Sie ein Verschiebedatum vereinbaren möchten, oder ob Sie ohne Kostenfolge auf den Termin verzichten.
Mitwirkungspflicht des Coachees / Auftraggebers
Das Coaching erfolgt auf der Grundlage des zwischen Ihnen und uns geführten Erstgesprächs. Es beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Sie sind sich bewusst, dass Coaching ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können. Der Coach steht Ihnen als Prozessbegleiter und Unterstützer bei Entscheidungen und Veränderungen zur Seite – die eigentliche Veränderungsarbeit leisten Sie. Sie sollten daher bereit und offen sein, sich mit sich selbst und Ihrer Situation auseinanderzusetzen.
Versicherung
Sämtliche Versicherungen (z.B. Haftpflicht, Unfall) sind Sache der Teilnehmenden. Wir lehnen jegliche Haftung für Schäden und Verletzungen ab und haften nicht für Diebstahl und Verlust von Gegenständen.
Haftung
Bei unserer Tätigkeit handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist weder garantierbar noch geschuldet. Wir schliessen jegliche Haftung aus.
Urheberrechte
Sämtliche unserer Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen diese privat nutzen. Es ist jedoch untersagt, diese zu anderweitigen Zwecken weiterzuverwenden.
Schweigepflicht
Das Coaching ist vertraulich. Wir verpflichten uns, über alle im Rahmen des Coachings bekannt gewordenen Angelegenheiten auch nach der Beendigung des Coachings unbegrenzt Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, unsere Schweigepflicht aufzuheben, sollte eine Eigen- oder Fremdverletzungsgefahr sichtbar werden. In diesem Fall erfolgt die Meldung an eine professionelle Stelle.
Datenschutz
Wir verwenden Ihre Daten ausschliesslich für eigene Zwecke. Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über neue Angebote zu informieren. Unser Umgang mit Daten ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Sie können diese online aufrufen: https://www.mtc-grossenbacher.ch/j/privacy.
Die nachfolgenden Bedingungen beziehen sich auf die Reservation und Durchführung von resp. die Teilnahme an einem von uns organisierten Team-Event, einem Team-Coaching, einer Teambuilding-Aktivität, einem Workshop oder einem Seminar (nachfolgend als «Team-Event» zusammengefasst). Mit der Beauftragung nehmen Sie diese Bedingungen als Auftraggeber an. Abweichungen von diesen AGBs müssen vorgängig schriftlich vereinbart werden.
Vertrag
Wir senden Ihnen eine Offerte für Ihr gewünschtes Angebot. Sie erteilen uns den Auftrag für die Durchführung des Team-Events schriftlich. Ihre Zusage ist verbindlich.
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, exklusive Mehrwertsteuer, sofern nichts anderes vermerkt ist.
Rechnung
Die Verrechnung erfolgt nach dem Team-Event. Die Rechnung ist innerhalb von 30 Tagen zu bezahlen. Bei Leistungen mit einem Gegenwert ab 5’000 Franken behalten wir uns vor, eine anteilsmässige Vorauszahlung zu erheben.
Stornierung
Entscheiden Sie sich nach erfolgter Zusage gegen die Durchführung, teilen Sie uns dies schriftlich mit. Dies kann per E-Mail oder auf dem Postweg geschehen. Wir erheben folgende Stornierungsgebühren:
· bis und mit 30 Tage vor dem gewählten Datum: 15% der offerierten Kosten
· 29 bis und mit 11 Tage vor dem gewählten Datum: 50% der offerierten Kosten
· ab 10 Tagen vor dem Datum bis zum effektiven Datum, sowie bei Nichterscheinen oder Abbruch: voller Preis
Massgebend ist der Tag des E-Mail- respektive Posteingangs bei uns.
Wir stellen Ihnen die Stornierungsgebühr in Rechnung.
Verschiebung
Müssen Sie das gewählte Datum verschieben, suchen wir gemeinsam ein Verschiebedatum. Dabei schlagen wir Ihnen abhängig unserer Verfügbarkeiten zwei neue Daten vor. Sind Ihnen beide nicht möglich, müssen wir den Team-Event absagen. In diesem Fall gelten die erwähnten Stornierungsgebühren.
Fällt die Kursleitung kurzfristig aus, zum Beispiel aufgrund einer Erkrankung, suchen wir einen Ersatz. Gelingt dies nicht, teilen wir es Ihnen umgehend mit. Sie wählen, ob Sie ersatzlos auf den Event verzichten möchten oder ob wir ein Verschiebedatum festlegen. Wählen Sie das Verschiebedatum, vereinbaren wir dieses gemeinsam.
Leistungen
Am vereinbarten Datum erbringen wir die gemäss unserem Angebot offerierten Leistungen. Möchten Sie die Leistungen kurzfristig erweitern (z.B. Verpflegungs-optionen anpassen), müssen Sie uns dies bis 7 Arbeitstage vor dem Team-Event mitteilen. Wir klären ab, ob die Änderungen möglich sind und bestätigen es Ihnen innerhalb von 3 Arbeitstagen. Die Mehrkosten stellen wir in Rechnung.
Möchten Sie die Leistungen nach erfolgter Reservation kürzen, müssen sie uns dies bis 10 Arbeitstage vor dem Team-Event mitteilen. Wir klären ab, ob die Änderungen möglich sind und bestätigen es Ihnen innerhalb von 3 Arbeitstagen. Die gekürzten Leistungen beachten wir entsprechend bei der Verrechnung.
Spesen
Zusätzliche Aufwendungen, die im Zusammenhang mit einer unserer Arbeit in Absprache mit Ihnen erstellt werden, stellen wir effektiv in Rechnung. Dazu zählen auch die Anreise, falls diese nicht auf dem Gemeindegebiet von Konolfingen stattfinden. Unsere Ansätze kommunizieren wir Ihnen in der Offerte.
Teilnahmebedingungen
Alle Teilnehmenden sind verpflichtet, uns vorgängig oder zu Beginn des Team-Events über Allergien, Unverträglichkeiten oder gesundheitliche Probleme in Kenntnis zu setzen, welche die Teilnahme betreffen können.
Den Teilnahmebedingungen und Weisungen der Kursleitung sowie allfälligen weiteren leitenden oder begleitenden Personen sind strikte Folge zu leisten.
Absage oder Abbruch aufgrund der Teilnehmenden
Wir behalten uns das Recht vor, den Team-Event abzusagen oder abzubrechen, falls Teilnehmende durch ihr Verhalten dazu Anlass geben. Dazu zählen unter anderem das Nichteinhalten der Teilnahmebedingungen, das Missachten von Weisungen, respektloses Verhalten gegenüber der Kursleitung oder anderen Kursteilnehmenden, mutwillige Beschädigung von Material oder Unterlassen der Teilnahme an den gebuchten Aktivitäten. Dabei entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
Absage oder Abbruch durch höhere Gewalt
Kann ein Programm oder Teile davon infolge höherer Gewalt, Sicherheitsbedenken, behördlicher Massnahmen, Streik oder unsicherer Wetter und Naturverhältnissen nicht durchgeführt werden, sind wir berechtigt, den Team-Event abzusagen oder abzubrechen. Bei einer vorgängigen Absage wählen Sie, ob wir ein Verschiebedatum festlegen oder Sie ohne Kostenfolge auf den Team-Event verzichten. Bei einem Abbruch entscheiden wir je nach erfolgter Eventdauer, ob ein Fortsetzungsdatum sinnvoll ist. Ist dies der Fall, schlagen wir es Ihnen vor. War der Event bereits weit fortgeschritten, verrechnen wir entsprechend weniger Leistungen.
Mitwirkungspflicht der Teilnehmenden
Der Team-Event erfolgt auf der Grundlage des zwischen den Parteien getroffenen Vereinbarungen über Inhalt und Vorgehen. Als Auftraggeber sind Sie sich bewusst, dass insbesondere Coachings und Teambuildings ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können. Wir stehen den Teilnehmenden als Prozessbegleiter und Unterstützer zur Seite – die eigentliche Veränderungsarbeit leisten die Teilnehmenden. Diese sollten daher bereit und offen gegenüber Veränderungen sein, bzw. sich mit sich selbst und Ihrer Situation auseinanderzusetzen.
Versicherung
Sämtliche Versicherungen (z.B. Haftpflicht, Unfall) sind Sache der Teilnehmenden. Wir lehnen jegliche Haftung für Schäden und Verletzungen ab und haften nicht für Diebstahl und Verlust von Gegenständen.
Beanstandungen
Entstehen Beanstandungen oder Schäden während den Aktivitäten, sind diese unverzüglich der Kursleitung zu melden. Diese bemüht sich, im Rahmen des Programms für Abhilfe zu sorgen. Wir haften nicht für Schäden der Teilnehmenden an Kleidern, Material, Wertgegenständen und weiterem.
Haftung
Bei unserer Tätigkeit handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist weder garantierbar noch geschuldet. Wir schliessen jegliche Haftung aus.
Vertraulichkeit
Wir verpflichten uns, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten auch nach der Beendigung des Vertrages unbegrenzt Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Wir unterstehen der Schweigepflicht. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, unsere Schweigepflicht aufzuheben, sollte eine Eigen- oder Fremdverletzungsgefahr sichtbar werden. In diesem Fall erfolgt die Meldung an eine professionelle Stelle.
Urheberrechte
Alles Material in jeglicher Form, das wir im Rahmen einer Leistung erstellt oder Ihnen im Rahmen der Leistungserbringung zur Verfügung stellen, darf in jedem Fall nur mit unserer ausdrücklichen, schriftlicher Zustimmung vervielfältigt, veröffentlicht oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Es darf insbesondere nicht für ähnliche Leistungen verwendet, überarbeitet, umgeschrieben oder in anderer Weise verändert oder angepasst werden.
Datenschutz
Wir verwenden Ihre Daten ausschliesslich für eigene Zwecke. Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über neue Angebote zu informieren. Unser Umgang mit Daten ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Sie können diese online aufrufen: https://www.mtc-grossenbacher.ch/j/privacy.
Die nachfolgenden Bedingungen beziehen sich auf die Durchführung von Personalentwicklungsmassnahmen, unter anderem Coaching, Standortbestimmungen, Outplacements und Teamentwicklungen (nachfolgend zusammenfassend «Personalentwicklungsmassnahmen» genannt), die von uns organisiert und durchgeführt werden. Mit der Beauftragung nehmen Sie diese Bedingungen als Auftraggeber an. Abweichungen von diesen AGBs müssen vorgängig schriftlich vereinbart werden.
Vertrag
Wir senden Ihnen eine Offerte für Ihre gewünschten Personalentwicklungsmassnahmen. Sie erteilen uns den Auftrag für die Durchführung schriftlich. Ihre Zusage ist verbindlich.
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, exklusive Mehrwertsteuer, sofern nichts anderes vermerkt ist.
Rechnung
Die Verrechnung erfolgt auf Monatsbasis oder nach Abschluss der erbrachten Leistungen. Die Rechnung ist innerhalb von 30 Tagen zu bezahlen. Bei Leistungen mit einem Gegenwert ab 5’000 Franken behalten wir uns vor, eine anteilsmässige Vorauszahlung zu erheben.
Stornierung
Entscheiden Sie sich nach erfolgter Zusage gegen die Durchführung, teilen Sie uns dies schriftlich mit. Dies kann per E-Mail oder auf dem Postweg geschehen. Wir erheben folgende Stornierungsgebühren:
· bis und mit 30 Tage vor dem gewählten Datum bzw. Startdatum: 15% der offerierten Kosten
· 29 bis und mit 11 Tage vor dem gewählten Datum bzw. Startdatum: 50% der offerierten Kosten
· ab 10 Tagen vor dem Datum bis zum effektiven Datum bzw. Startdatum, sowie bei Nichterscheinen oder Abbruch: voller Preis
Massgebend ist der Tag des E-Mail- respektive Posteingangs bei uns.
Wir stellen Ihnen die Stornierungsgebühr in Rechnung.
Verschiebung
Müssen Sie das gewählte Datum der Personalentwicklungsaktivität verschieben, suchen wir gemeinsam ein Verschiebedatum. Dabei schlagen wir Ihnen abhängig unserer Verfügbarkeiten zwei neue Daten vor. Sind Ihnen beide nicht möglich, müssen wir die vereinbarte Aktivität absagen. In diesem Fall gelten die erwähnten Stornierungsgebühren.
Betreffen die Personalentwicklungsmassnahmen einzelne Personen Ihres Unternehmens, gelten folgende Bedingungen: Kann er/sie an einem vereinbarten Datum nicht erscheinen, muss er/sie sich abmelden, sobald die Verhinderung bekannt wird, spätestens jedoch 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin. Diese Abmeldungen kann schriftlich oder mündlich erfolgen. Trifft die Abmeldung kurzfristiger als 24 Stunden vor dem Termin ein, stellen wir 50% der Kosten der geplanten Personalentwicklungsmassnahme in Rechnung.
Verhinderung des Coachs / Trainers
Fällt der Coach bzw. Trainer kurzfristig aus, zum Beispiel aufgrund einer Erkrankung, teilen wir dies Ihnen umgehend mit. Sie wählen, ob Sie ein Verschiebedatum vereinbaren möchten oder ob Sie ohne Kostenfolge auf den Termin verzichten.
Absage oder Abbruch aufgrund der Teilnehmenden
Wir behalten uns das Recht vor, Aktivitäten der Personalentwicklungsmassnahmen abzusagen oder abzubrechen, falls Teilnehmende durch ihr Verhalten dazu Anlass geben. Dazu zählen unter anderem das Nichteinhalten der Teilnahmebedingungen, das Missachten von Weisungen, respektloses Verhalten gegenüber dem Coach bzw. Trainer oder anderen Teilnehmenden, mutwillige Beschädigung von Material oder Unterlassen der Teilnahme an den vereinbarten Aktivitäten. Dabei entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
Absage oder Abbruch durch höhere Gewalt
Kann eine Aktivität oder Teile davon infolge höherer Gewalt, Sicherheitsbedenken, behördlicher Massnahmen, Streik oder unsicherer Wetter und Naturverhältnissen nicht durchgeführt werden, sind wir berechtigt, die Personalentwicklungsmassnahmen abzusagen oder abzubrechen. Bei einer vorgängigen Absage wählen Sie, ob wir ein Verschiebedatum festlegen oder Sie ohne Kostenfolge auf die Aktivitäten verzichten. Bei einem Abbruch entscheiden wir je nach erfolgter Dauer, ob ein Fortsetzungsdatum sinnvoll ist. Ist dies der Fall, schlagen wir es Ihnen vor. War die Aktivität bereits weit fortgeschritten, verrechnen wir entsprechend weniger Leistungen.
Mitwirkungspflicht der Teilnehmenden
Die Personalentwicklungsmassnahmen erfolgen auf der Grundlage des zwischen den Parteien getroffenen Vereinbarungen über Inhalt und Vorgehen. Als Auftraggeber sind Sie sich bewusst, dass Personalentwicklungsaktivitäten ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess sind und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können. Wir stehen den Teilnehmenden als Prozessbegleiter und Unterstützer zur Seite – die eigentliche Veränderungsarbeit leisten die Teilnehmenden. Diese sollten daher bereit und offen gegenüber Veränderungen sein, bzw. offen und bereit, sich mit sich selbst und ihrer Situation auseinanderzusetzen.
Bei unserer Tätigkeit handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist weder garantierbar noch geschuldet. Wir schliessen jegliche Haftung aus.
Leistungen
Wir erbringen die gemäss unserem Angebot offerierten Leistungen. Möchten Sie die Leistungen kurzfristig erweitern oder ergänzen (z.B. Inhalte oder Umfang anpassen), müssen Sie uns dies bis 7 Arbeitstage vor dem vereinbarten Datum, bzw. Startdatum bei mehreren Aktivitäten, mitteilen. Wir klären ab, ob die Änderungen möglich sind und bestätigen es Ihnen innerhalb von 3 Arbeitstagen. Die Mehrkosten stellen wir in Rechnung.
Möchten Sie die Leistungen nach erfolgter Zusage kürzen (z.B. Inhalte weglassen, Aktivitäten reduzieren), müssen sie uns dies bis 10 Arbeitstage vor vereinbarten Datum, bzw. Startdatum bei mehreren Aktivitäten, mitteilen. Wir klären ab, ob die Änderungen möglich sind und bestätigen es Ihnen innerhalb von 3 Arbeitstagen. Die gekürzten Leistungen beachten wir entsprechend bei der Verrechnung.
Spesen
Zusätzliche Aufwendungen, die im Zusammenhang mit einer unserer Arbeit in Absprache mit Ihnen erstellt werden, stellen wir effektiv in Rechnung. Dazu zählen auch die Anreise, falls diese nicht auf dem Gemeindegebiet von Konolfingen stattfinden. Unsere Ansätze kommunizieren wir Ihnen in der Offerte.
Versicherung
Sämtliche Versicherungen (z.B. Haftpflicht, Unfall) sind Sache der Teilnehmenden. Wir lehnen jegliche Haftung für Schäden und Verletzungen ab und haften nicht für Diebstahl und Verlust von Gegenständen.
Beanstandungen
Entstehen Beanstandungen oder Schäden während den Personalentwicklungsmassnahmen, sind uns diese unverzüglich dem Coach zu melden. Dieser bemüht sich, im Rahmen des Programms für Abhilfe zu sorgen. Wir haften nicht für Schäden der Teilnehmenden an Kleidern, Material, Wertgegenständen und weiterem.
Vertraulichkeit
Wir unterstehen der Schweigepflicht und verpflichten uns, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten auch nach der Beendigung des Vertrages unbegrenzt Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, unsere Schweigepflicht aufzuheben, sollte eine Eigen- oder Fremdverletzungsgefahr sichtbar werden. In diesem Fall erfolgt die Meldung an eine professionelle Stelle.
Urheberrechte
Alles Material in jeglicher Form, das wir im Rahmen einer Leistung erstellt oder Ihnen im Rahmen der Leistungserbringung zur Verfügung stellen, darf in jedem Fall nur mit unserer ausdrücklichen, schriftlicher Zustimmung vervielfältigt, veröffentlicht oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Es darf insbesondere nicht für ähnliche Leistungen verwendet, überarbeitet, umgeschrieben oder in anderer Weise verändert oder angepasst werden.
Datenschutz
Wir verwenden Ihre Daten ausschliesslich für eigene Zwecke. Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über neue Angebote zu informieren. Unser Umgang mit Daten ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Sie können diese online aufrufen: https://www.mtc-grossenbacher.ch/j/privacy.
Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so werden dadurch die Wirksamkeit der übrigen Teile nicht beeinträchtigt. In einem solchen Fall ist die unwirksame Bestimmung durch eine zulässig wirksame Bestimmung zu ersetzen, durch die der beabsichtigte Vertragszweck in rechtlich zulässiger Weise erreicht werden kann und die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle einer Lücke.
Anwendbares Recht
Alle Rechtsbeziehungen von dir mit uns unterstehen dem schweizerischen Recht. Es gelten die einschlägigen Gesetzesbestimmungen. Sehen diese allgemeinen Bestimmungen strengere Haftungsbeschränkungen oder Haftungsvoraussetzungen vor, so kommen diese zur Anwendung.